Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n staatlich geprüfte/n Techniker:in, Meister:in, oder eine Fachkraft mit entsprechender Berufserfahrung (m/w/d)

für die eigenbetriebsähniche Einrichtung Dienstleistungsbetrieb Stadt Xanten - DBX -


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit mit einem Umfang von 39 Wochenstunden.

Die Stadt Xanten, eine lebendige und traditionsreiche Kommune mit hoher Lebensqualität, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine motivierte Fachkraft (m/w/d) im Bereich Tiefbau und Abwasser. In dieser verantwortungsvollen Position haben Sie die Möglichkeit, an der Planung, Umsetzung und Überwachung von wichtigen Infrastrukturprojekten mitzuwirken, die die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessern.

Sie werden Teil eines engagierten Teams, das sich für die Entwicklung und Instandhaltung unserer Abwassersysteme sowie für die Gestaltung von Tiefbauprojekten einsetzt. Wenn Sie eine Leidenschaft für technische Herausforderungen und ein Interesse an umweltfreundlichen Lösungen haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das Aufgabengebiet:

  • Entwickeln und Umsetzen von Konzepten zur Weiterentwicklung und Unterhaltung der Infrastruktur unter anderem im Rahmen der Klimaanpassung
  • Aufgabenbearbeitung im Rahmen der SüwVO Abw. NRW
  • Betrieb und Wartung der Sonderbauwerke gemäß SüwVO Abw. NRW
  • Unterstützung beim Betrieb und Instandhaltung des Kanalnetzes sowie deren technischer Einrichtungen
  • eigenständiges bewirtschaften der finanziellen Mittel im Rahmen des Sachgebietes
  • Erstellen fachlicher Stellungnahmen
  • Mitarbeit an wasserwirtschaftlichen Konzepten (ABK, NBK, GEP)
  • Planung und Umsetzung von Optimierungen von Sonderbauwerksmaßnahmen
  • Bereitschaftsdienst Abwasserbetrieb

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • staatlich geprüfte/r Techniker/in / Meister/in – Fachrichtung Tiefbau oder Abwassertechnik
  • Fachkraft mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Abwasseranlagentechnik

Darüber hinaus wünschenswert:

  • Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse in der VOB, HOAI, fachspezifische Normen sowie dazugehöriges Fachrecht
  • Fachwissen in Planung und Bau von Entsorgungsleitungen
  • Grundkenntnisse im kommunalen Finanzmanagement
  • gute Kenntnisse im Bereich des Tief- und Straßenbaus
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung nach VOB und den technischen Vorschriften
  • praktische Erfahrungen in Bauleitung, Bauüberwachung und Baustellenorganisation
  • Erfahrungen mit Verwaltungsabläufen im öffentlichen Dienst
  • gute Anwendererfahrung hinsichtlich der gängigen MS-Office-Produkte sowie Kenntnisse in CAD (vorzugsweise AutoCAD), Ausschreibungsprogrammen, AVA und Geo-Informations-Systemen
  • gute Kenntnisse der relevanten technischen sowie behördlichen Regelwerke und Vorschriften
  • gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten Pkw, gegen eine entsprechende Vergütung nach dem Landesreisekostengesetz, für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen
  • Bewerbungen von Personen die sich ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr oder anderen Organisationen engagieren, werden bei der Auswahl berücksichtigt

    Das bieten wir:

    • agile Arbeitsformen und eine wertschätzende Feedbackkultur
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Teamevents
    • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
    • Nutzungsmöglichkeit unseres Dienstfahrzeugpools
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, bewegte Mittagspause, kostenloser Obstkorb, Grippeschutzimpfungen etc.)

    Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis je nach Vorliegen der Qualifikation und letztlicher Übertragung der Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 10 TVöD (VKA). Vorbeschäftigungszeiten, die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall bei der Eingruppierung berücksichtigt werden.

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Donnerstag, den 19.06.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am Vormittag des 25.06.2025 stattfinden.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Wadleich (02801) 772 – 267, sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk (02801) 772 -176.

    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung