Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d)
für den Bereich der IT-Systemadministration
Im Fachbereich Service und Personal


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zum schnellstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 01.04.2023.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet.

Wen suchen wir?

Die Stadt Xanten verfügt in der eigenen Verwaltung, in den Schulen sowie in weiteren, technisch angeschlossenen Organisationseinheiten über ein modernes und komplexes IT-Umfeld. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Organisatorisch sind Sie dem Fachbereich Service und Personal zugeordnet. Dort arbeiten Sie in der IT-Abteilung und agieren im Rahmen der gesetzten Aufgabenstellung im Rathaus und den zu betreuenden Außenstellen. Sie sind Teil eines mehrköpfigen Teams und kümmern sich um den Systembetrieb, die Benutzerunterstützung sowie die vorhandenen Fachverfahren. Sie bringen eine gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Prozessverständnis mit und unterstützen im Rahmen der Ausbildung von Nachwuchskräften.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

    • Als Teil eines 4-köpfigen Teams übernehmen Sie die Verantwortung in der Administration und Konzeption unserer Windows Systemlandschaft
        • Sie sind verantwortlich für den Betrieb der städtischen Virtualisierungsplattform
          • Die Erstellung und Umsetzung von Konzepten bei der Weiterentwicklung unserer IT-Security, Storage- sowie Backuplösungen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Wartung und Pflege unserer lokalen Netzwerkinfrastruktur
          • First- und Second-Level-Support, Benutzerbetreuung im Bereich der zahlreichen Fachverfahren, der Client-PCs sowie auf Systemebene gehören zu erledigenden Aufgaben
          • Kaufmännische Aufgaben im IT-Umfeld (Preisvergleiche, Recherchen, Abwicklung von Beschaffungen, Rechnungswesen, Fragen der Lizenzierung usw.) runden die Aufgaben ab

          Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

          Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) bringen Sie folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

            Wünschenswert und von Vorteil sind folgende Kenntnisse und Vorbildungen:

            • von Vorteil sind gute Kenntnisse der Verwaltungsprozesse, erworben z.B. durch eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich einer kommunalen IT-Abteilung oder einer kommunalen Datenzentrale
            • Kenntnisse und Erfahrungen bei der Einführung und Anwendung von DMS-Systemen, vorzugsweise Fabasoft
            • Administrationserfahrung mit der Groupwareplattform HCL Notes / HCL Connections
            • IHK-Ausbildereignung

            Das bieten wir:

            • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
            • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
              • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
                • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
                  • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
                    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
                      • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
                        • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
                          • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

                                Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis nach Vorliegen der persönlichen Qualifikation, dem Grad der Erfüllung der Anforderungen und den letztlich übertragenen Aufgaben nach Entgeltgruppe 9b oder Entgeltgruppe 10 TVöD.

                                Insbesondere Vorbeschäftigungszeiten, die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall bei der Eingruppierung berücksichtigt werden. Ein hoher Abdeckungsgrad hinsichtlich einer langjährigen kommunalen Vorerfahrung insbesondere in Kommunen des Verbandsgebietes des Kommunalen Rechenzentrums oder einer Datenzentrale sowie entsprechende Erfahrungen mit den kommunalen Fachverfahren werden diesbezüglich ebenfalls berücksichtigt.

                                Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 11.12.2022 elektronisch über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

                                Soweit der in der Stellenausschreibung benannte Stundenumfang im Rahmen der Bewerbung nicht vollständig abgedeckt werden kann, ist der gewünschte und/oder mögliche maximale Umfang in der Bewerbung zu benennen.

                                Hinweis: Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich bereits in der KW 50 oder 51/2022 statt.


                                Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

                                Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

                                Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                                Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Voßwinkel (02801) 772 - 314 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers (02801) 772 – 201 oder Frau Tönisen (02801) 772 - 176.

                                Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

                                - Görtz -
                                Bürgermeister
                                Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung