Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen/n Sachbearbeiter:in (m/w/d) für die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten (202411_03_01) für den Bereich Asyl- und Flüchtlingswesen
Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Eine Besetzung in Teilzeit im Wege des Job-Sharings ist möglich, sofern zwei Bewerbungen vorliegen, die im Hinblick auf Eignung, Befähigung und fachliche Leistung auszuwählen sind.
Wird eine Aufteilung in Teilzeit erfolgen, soll nach Rücksprache mit dem Fachbereich ein Teil der Arbeitszeit auch im Nachmittagsbereich erfolgen.
Die Stadt Xanten engagiert sich für eine menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungslosen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung für den Bereich Soziales und Beratung, die mit Verantwortungsbewusstsein, strukturiertem Arbeiten und Empathie dazu beiträgt, geflüchteten und wohnungslosen Menschen eine sichere Unterkunft zu bieten.
Sollten Sie eine sozial relevante Aufgabe im öffentlichen Dienst suchen und gerne in einem engagierten Team arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
- Organisation der Unterbringung von Asylbewerbenden und anderen ausländischen Flüchtlingen sowie Wohnungslosen
- eigenverantwortliche Sicherstellung der ordnungsgemäßen Betriebszustände der
- Unterkünfte im laufenden Betrieb sowie Neu-/Wiedereröffnungen und
- Schließungen) inkl. der Ermittlung der Bedarfe und Kalkulation der Kosten
- Inventurverantwortung für die Unterkünfte
- Aufbereitung und Dokumentation von haushaltsrelevanten Daten
- Umzüge und Transporte von Neu- und Lagerware organisieren
- Meldung von Schäden bzw. Reparaturbedarfen o.ä. an das Gebäudemanagement,
- sowie Kooperation zwecks Einsatz von Handwerkern etc. im Bereich der
- Mitwirkung bei der Akquise von Unterkünften (Wahrnehmung von Ortsterminen)
- Erstellung und Verwaltung von Mietverträgen
- Betriebskosten erstellen, abrechnen und verwalten
- Erstellung von Gebührenbescheiden gemäß städtischer Satzung
Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.
Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I), oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungs-, Justiz- oder
- Sozialversicherungsfachangestellten, oder Kauffrau/-mann für Büromanagement Fachrichtung Kommunalverwaltung
- alternativ abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Immobilienwirtschaft in Verbindung mit der Bereitschaft, zur Absolvierung des Basislehrgangs beim Studieninstitut Niederrhein in Krefeld
Darüber hinaus wünschenswert:
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Bürokommunikations-Software)
- aufgeschlossen, teamfähig und kommunikationsstark, um auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
- die Teilnahme am beabsichtigten Bereitschaftsdienst für Unterbringungsanfragen
- Erfahrungen im Bereich der Vermietung sind wünschenswert
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B sowie die grundsätzliche Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen (Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung)
- es gelten die Bestimmungen nach dem Masernschutzgesetz, somit ist ggf. eine Impfung nachzuweisen
Das bieten wir:
- Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
- eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
- Corporate Benefits
- ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
- Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
- Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
- Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
- Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
- betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)
Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD (VKA) möglich.
Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 30.03.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.
Soweit der in der Stellenausschreibung benannte Stundenumfang im Rahmen der Bewerbung nicht vollständig abgedeckt werden kann, ist der gewünschte und/oder mögliche maximale Umfang in der Bewerbung zu benennen.
Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!
Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Verhalen ( (02801) 772 - 249 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk ( (02801) 772 – 176.
Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!
- Görtz -
Bürgermeister