Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
im Fachbereich Finanzen    


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit mit 39 Wochenstunden.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist staatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Wen suchen wir?

Die Stadt Xanten betreibt eine gemeinsame Zahlungsabwicklung (Stadtkasse) für die Kommunen Xanten und Sonsbeck. Sie sind Teil des Teams der Stadtkasse und werden bei Ihren Tätigkeiten von der Kassenleitung vor Ort unterstützt. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

    • Buchhaltung
             - Bearbeitung und Nachhaltung der gesamten Einnahmen und Ausgaben sowie der Durchlaufenden Gelder für die Stadt Xanten
             - Abwicklung des Mahnwesens bei säumigen Forderungen
        • Zahlungsverkehr
                 - Verbuchung von Ein- und Auszahlungen sowie Scheckverbuchung
          • Vollstreckungsinnendienst
                   - Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen/Amtshilfeersuchen, Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen
                   - Auswertung der Feststellungen des Außendienstes
                   - Auswertung und Wichtung des Vermögensverzeichnisses u.a.

          Sonstige allgemeine Amtshandlungen im Bereich der Vollstreckung und der Zahlungsabwicklung.

          Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

          Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) bringen Sie folgende persönliche Voraussetzung mit:

          • Bevorzugt abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungswirt/in (m/w/d) bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I
          • alternativ: abgeschlossene Ausbildung zum / zur Bilanzbuchhalter/-in oder Abschluss als Bankfachwirt /-in, Abschluss als Steuerfachangestellte/r

          Daneben werden insbesondere erwartet:

          Darüber hinaus wünschenswert:

            Das bieten wir:

            • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
            • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
              • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
                • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
                  • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
                    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
                      • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
                        • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
                          • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

                                Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis im Regelfall nach Entgeltgruppe 8 TVöD (VKA). Vorbeschäftigungszeiten, die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall bei der Eingruppierung berücksichtigt werden.

                                Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 31.07.2022 elektronisch über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

                                Hinweis: Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der KW 33 statt.

                                Soweit der in der Stellenausschreibung benannte Stundenumfang im Rahmen der Bewerbung nicht vollständig abgedeckt werden kann, ist der gewünschte und/oder mögliche maximale Umfang in der Bewerbung zu benennen.

                                Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

                                Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

                                Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                                Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Grundmann (02801) 772 - 266 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers (02801) 772 – 201 oder Frau Tönisen (02801) 772 - 176.

                                Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

                                - Görtz -
                                Bürgermeister
                                Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung