Die Stadt Xanten sucht zum 01.07.2023

eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (m/w/d) zur Durchführung der Rufbereitschaft    


Die Besetzung der Stelle erfolgt im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist einstaatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Die Stadt Xanten führt auf Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung die ordnungsbehördliche Rufbereitschaft für die Ordnungsbehörden der Kommunen Alpen, Sonsbeck und Xanten durch.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

    • Beseitigung von Ölspuren / Ölunfälle; Beauftragung Dritter
      • Munitionsfunde
        • Fundtiere
        • Einweisungen nach dem PsychKG
        • Unterbringung obdachloser Personen
        • Beauftragung ordnungsbehördlicher Bestattungen
        • sonstige Sachverhalte der Ordnungsbehörde die keinen Aufschub dulden

        Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

        Die Rufbereitschaft umfasst die folgenden Bereitschaftszeiten, außerhalb der Dienstzeiten der Ordnungsbehörden:

        Am Wochenende freitags ab 12:00 Uhr bis montags 08:00 Uhr Sowie montags bis donnerstags jeweils von 16:00 - 08:00 Uhr

        Pro Kalenderjahr sind mindestens fünf und je nach individueller Fallkonstellation derzeit bis zu sieben Bereitschaftswochen vorgesehen. Für die Bereitschaftszeit wird eine Stundenpauschale von 23 Stunden gewährt. Tatsächliche Einsatzzeiten werden zusätzlich vergütet. Als Orientierungsgröße: Im Gesamtdurchschnitt liegt die Einsatzzeit bei rund 5 Stunden.

        Der Wohnsitz in der Nähe des Einzugsgebiets der Ordnungsbehörden Alpen, Sonsbeck, Xanten ist aus fahrttechnischen Gründen von Vorteil.

        Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) bringen Sie folgende persönliche Voraussetzung mit:

        • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II bzw. die Befähigung zur Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
        • eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I in Verbindung mit einer mehrjährigen, möglichst fünfjährigen Berufserfahrung

          Daneben werden insbesondere erwartet:

          • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
          • gute EDV-Kenntnisse insbesondere in den Standard-Büroprodukten (MS-Word, MS-Excel)
          • selbständige, eigenverantwortliche Handlungsfähigkeit
          • Bereitschaft zur Fortbildung
          • Belastbarkeit und die Fähigkeit, unter Druck Entscheidungen treffen zu können
          • Führerschein Klasse B – Bereitschaft zur Nutzung des privateigenen PKW

          Das bieten wir:

          • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
          • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
            • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
              • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
                • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
                  • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
                    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
                      • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
                        • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

                              Die Einstellung erfolgt im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung auf Basis der Entgeltgruppe 9a TVöD.

                              Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 04.06.2023 elektronisch über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

                              Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der KW 23 oder KW 24 anberaumt.

                              Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

                              Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

                              Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                              Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Decker (02801) 772 - 240 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers (02801) 772 – 201 oder Frau Tönisen (02801) 772 - 176.

                              Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

                              - Görtz -
                              Bürgermeister
                              Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung