Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Fachbereich Soziales und Beratung (202402_04)


Die Besetzung der Stelle erfolgt befristet bis zum 30.11.2025 in Teilzeit (19,5 bzw. 20,5 Stunden/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Grundsicherung nach dem 4. Kapitel SGB XII
  • Ganzheitliche Sachbearbeitung
  • Beratung der Antragsteller/-innen
  • Prüfung vorrangiger Ansprüche       
  • Prüfung von Erstattungen, Kürzungen und Feststellung von Sozialhilfemissbrauch

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

Erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemaliger gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder erfolgreich absolvierter Verwaltungslehrgang / Angestelltenlehrgang II.

Um die Aufgaben ausüben zu können, werden Kenntnisse des Sozialgesetzbuches XII vorausgesetzt. Zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten sind laufend durch Fortbildungsmaßnahmen zu erwerben.

    Das bieten wir:

    • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
    • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
    • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
    • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

    Die Einstellung erfolgt im Beamten-/Beschäftigtenverhältnis nach den Vorschriften des LBesG nach den persönlichen Voraussetzungen bis A 10 bzw. nach EG 9c TVöD (VKA).

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 21.04.2024 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Soweit der in der Stellenausschreibung benannte Stundenumfang im Rahmen der Bewerbung nicht vollständig abgedeckt werden kann, ist der gewünschte und/oder mögliche maximale Umfang in der Bewerbung zu benennen.

    Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Verhalen ( (02801) 772 - 249 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers ( (02801) 772 – 201, oder Frau Verhülsdonk ( (02801) 772 – 176.
    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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