Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter/in für die Kämmerei - 202410_01 (m/w/d)

im Fachbereich Finanzen


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit (ab 30 Wochenstunden).

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • internes Controlling sowie Berichtswesen
  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung, Haushaltsbewirtschaftung, Anlagenbuchhaltung und Jahresabschluss
  • Angelegenheiten der Stadt Xanten als Steuerschuldnerin
  • Erstellung von Statistiken
  • Liquiditätsplanung, Zins- und Anlagenmanagement
  • Unterstützung aller Fachbereiche in Fragen der Finanzwirtschaft
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Kämmerei

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II, bzw.
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst), in Verbindung mit einem abgeschlossenen Studium Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL (B.A.)
  • alternativ abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in kommunal, Bilanzbuchhalter/in IHK, oder vergleichbare Kenntnisse
  • oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten

Darüber hinaus wünschenswert:

  • praktische Erfahrung in der Anwendung des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, sowie Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht sind wünschenswert

    Das bieten wir:

    • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
    • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

    Die Einstellung erfolgt im Beamten-/Beschäftigtenverhältnis nach den Vorschriften des LBesG nach den persönlichen Voraussetzungen bis A 11 bzw. nach EG 10 TVöD (VKA).

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 08.12.2024 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.

    Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes.

    Bitte geben Sie im Rahmen der Bewerbung den gewünschten und/oder maximal möglichen Stundenumfang an.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Grundmann (02801) 772 – 266 oder bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk (02801) 772 -176.
    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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