Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen/n Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Bereich Wohngeld (202504_01)

für den Bereich Soziales und Beratung


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden).

Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Sachbearbeitung im Bereich des Wohngeldes.

Das Wohngeld ist eine wichtige Säule der sozialen Grundsicherungssystematik.

Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zur Miete oder den Kosten selbst genutzten Wohnungseigentums (Lastenzuschuss) erhalten.

Auch hier in Xanten ist ein solches Instrument der finanziellen Hilfestellung zum angemessenen Wohnen ein wichtiger Teil zur Erhaltung des sozialen Friedens.

In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie vielseitige Aufgaben, die eine zeitnahe und rechtssichere Bearbeitung gewährleistet.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Bearbeitung von Anträgen nach dem Wohngeldgesetz
  • Wohnungsbindung
  • Fertigung von Widerspruchsvorlagen
  • ausführliche Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller
  • Prüfung, Geltendmachung und Abrechnung von Erstattungsansprüchen bei anderen Leistungsträgern

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. absolvierter Verwaltungslehrgang I
  • oder eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (Fachrichtung Kommunalverwaltung) Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r, bevorzugt mit einer mindestens 2-jährigen Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung

Darüber hinaus wünschenswert:

  • sicherer Umgang mit Rechtsvorschriften
  • gute PC-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS – Office Produkte und die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische EDV-Programme (WGplus; WG-online)
  • Flexibilität, selbstständiges Arbeiten sowie ein freundliches Auftreten
  • eine konstruktive, mitunter deeskalierende und zielführende Gesprächsführung mit Bürgerinnen und Bürgern auch bei Arbeitsspitzen
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz

    Das bieten wir:

    • flache Hierarchien, agile Arbeitsformen und eine wertschätzende Feedbackkultur
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Teamevents
    • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
    • Nutzungsmöglichkeit unseres Dienstfahrzeugpools
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, bewegte Mittagspause, kostenloser Obstkorb, Grippeschutzimpfungen etc.)

    Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis gemäß den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9a TVöD (VKA).

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 01.06.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Insofern sollten sich an Teilzeit interessierte Beschäftigte ebenfalls um diese Stelle bewerben. Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes. Soweit der in der Stellenausschreibung benannte Stundenumfang im Rahmen der Bewerbung nicht vollständig abgedeckt werden kann, ist der gewünschte und/oder mögliche maximale Umfang in der Bewerbung zu benennen.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Verhalen (02801) 772 - 249 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk ( (02801) 772 – 176.
    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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