Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter:in zur Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs (m/w/d) - 202505_01

für den Fachbereich Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung


Die Besetzung der Stelle erfolgt im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.

Wir suchen engagierte Mitarbeiter:innen zur Überwachung des ruhenden Straßenverkehrs. In dieser verantwortungsvollen Position tragen Sie dazu bei, die Verkehrssicherheit und Ordnung in unserer Stadt zu gewährleisten. Sie sind Ansprechpartner für die Einhaltung der Parkregelungen, kontrollieren Parkflächen und sorgen dafür, dass unsere Straßen frei von unrechtmäßig abgestellten Fahrzeugen bleiben.

Wenn Sie Interesse an einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld haben, zuverlässig sind und gerne im Team arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das Aufgabengebiet:

  • Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesondere die Ermittlung von Verkehrsverstößen nach der StVO im gesamten Stadtgebiet in Dienstkleidung
  • Ermittlung von Sachverhalten im Ordnungswidrigkeitenbereich
  • Anfertigen von Berichten und Stellungnahmen
  • Erteilung von Abschleppanordnungen
  • Überwachung von Sondernutzungen
  • Melden fehlender oder beschädigter Verkehrszeichen und -einrichtungen

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Wir benötigen Unterstützung für Wochenenddienste, weshalb die Arbeitszeit regelmäßig und ganz überwiegend samstags und sonntags zu leisten ist. Sie erfolgt in Übereinstimmung mit dem bedarfsorientierten Einsatzplan, der zusätzlich auch unregelmäßige Abenddienste, sowie Sonderdienste im Rahmen von Veranstaltungen umfassen kann. Die zu erbringende Stundenzahl am Wochenende wird dem entsprechenden Bedarf angepasst. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst ca. 6 Stunden, die in der Regel an einem Wochenendtag zu erbringen ist.

Ihr Profil:

  • Führerschein der Klasse B (Klasse 3, alt)
  • Eignung für den Außendienst
  • Grundkenntnisse in der Anwendung von Office-Programmen
  • Freundlichkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • serviceorientiertes Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Zuverlässigkeit, für eine verantwortungsvolle und vertrauenswürdige Arbeit
  • Stressresistenz, für den Umgang mit unerwarteten oder herausfordernden Situationen

Während der Dienstzeit ist in der Regel das Tragen der zur Verfügung gestellten Dienstkleidung vorgeschrieben. Wünschenswert sind Kenntnisse des Ordnungswidrigkeiten- und Ordnungsrechts sowie die Bereitschaft, einen privaten PKW gegen Fahrtkostenerstattung zur Erreichung der Einsatzorte einzusetzen, sofern kein Dienstfahrzeug genutzt werden kann.

Zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten sind laufend durch Fortbildungsmaßnahmen zu erwerben.

    Das bieten wir:

    • flache Hierarchien, agile Arbeitsformen und eine wertschätzende Feedbackkultur
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Teamevents
    • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
    • Nutzungsmöglichkeit unseres Dienstfahrzeugpools
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, bewegte Mittagspause, kostenloser Obstkorb, Grippeschutzimpfungen etc.)

    Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 5 TVöD (VKA) möglich.

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 22.06.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Decker (02801) 772 – 240, sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk (02801) 772 -176.

    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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