Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sachbearbeiter:in im Fachbereich Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung (m/w/d) - 202501_01


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet mit 19,5 Wochenstunden.

Die Stadt Xanten – bekannt für ihre hohe Lebensqualität, die reiche Geschichte und ihre touristische Bedeutung – sucht zur Verstärkung des Teams im Bürgerservice eine engagierte und serviceorientierte Persönlichkeit.

Als erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Verwaltung und tragen mit Ihrer freundlichen und kompetenten Beratung zur Bürgerzufriedenheit bei.

Wenn Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld suchen und Freude am Umgang mit Menschen haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das Aufgabengebiet:

  • Gewerbeangelegenheiten inkl. Reisegewerbekarten
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen (Kommunal-/, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen)

Die Bereitschaft zur gelegentlichen Teilnahme an Sondereinsätzen der Ordnungsbehörde im Außendienst – auch außerhalb der allgemeinen Dienstzeit – wird vorausgesetzt.

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. absolvierter Verwaltungslehrgang I
  • oder nachrangig: eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (Fachrichtung Kommunalverwaltung) Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Notarfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r, bevorzugt mit einer mindestens 2-jährigen Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Bürokommunikations-Software)
  • Bürgerorientierung und Einsatzfreude, insbesondere Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz
  • aufgeschlossen, teamfähig und kommunikationsstark, um auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B sowie die grundsätzliche Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke zur Verfügung zu stellen (Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung)

    Das bieten wir:

    • flache Hierarchien, agile Arbeitsformen und eine wertschätzende Feedbackkultur
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Teamevents
    • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
    • Nutzungsmöglichkeit unseres Dienstfahrzeugpools
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, bewegte Mittagspause, kostenloser Obstkorb, Grippeschutzimpfungen etc.)

    Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD möglich.

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 30.03.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Decker (02801) 772 – 240, sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk (02801) 772 -176.

    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung