Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter:in für die Kämmerei - 202502_04 (m/w/d)

im Fachbereich Finanzen


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit (39 Wochenstunden).

Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Fachbereich Finanzen. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie maßgeblich an der Anlagenbuchhaltung beteiligt und unterstützen aktiv die Haushaltsplanung und die Erstellung der Jahresabschlüsse.

Wenn Sie eine Leidenschaft für Zahlen haben und gerne im Team arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung der Stadt Xanten
  • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Mitwirkung bei der Erstellung eines internen Controllings
  • Implementierung eines externen Berichtswesens
  • Beratung und Betreuung der Fachbereiche in Buchungsfragen
  • Erstellung der regelmäßigen und einmaligen Finanzstatistiken

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
  • alternativ abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in kommunal, Bilanzbuchhalter/in IHK, oder vergleichbare Abschlüsse
  • praktische Erfahrung in der Anwendung des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens

    Das bieten wir:

    • flache Hierarchien, agile Arbeitsformen und eine wertschätzende Feedbackkultur
    • Corporate Benefits
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zur Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Teamevents
    • 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
    • Nutzungsmöglichkeit unseres Dienstfahrzeugpools
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, bewegte Mittagspause, kostenloser Obstkorb, Grippeschutzimpfungen etc.)

    Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD (VKA) möglich.

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 27.04.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Grundsätzlich kann die ausgeschriebene Stelle auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.

    Gehen solche Bewerbungen ein, wird im Einzelfall geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Die konkrete Aufteilung der Wochenarbeitszeit erfolgt in Abhängigkeit von den Anforderungen des Arbeitsplatzes.

    Bitte geben Sie im Rahmen der Bewerbung den gewünschten und/oder maximal möglichen Stundenumfang an.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Grundmann (02801) 772 – 266 oder bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk (02801) 772 -176.
    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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