Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung

im Fachbereich Zahlungsabwicklung


Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet.

Wen suchen wir?

Die Stadt Xanten betreibt eine gemeinsame Zahlungsabwicklung (Stadtkasse) für die Kommunen Xanten, Alpen und Sonsbeck. Sie sind Teil des Teams der Stadtkasse und werden bei Ihren Tätigkeiten von der Kassenleitung vor Ort unterstützt. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

    • Buchhaltung
      - Bearbeitung und Nachhaltung der gesamten Einnahmen und Ausgaben sowie der Durchlaufenden Gelder für die Stadt Xanten
      - Abwicklung des Mahnwesens bei säumigen Forderungen
      • Zahlungsverkehr
        - Verbuchung von Ein- und Auszahlungen sowie Scheckverbuchung
        • Vollstreckungsinnendienst
          - Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen/Amtshilfeersuchen, Einleitung von Vollstreckungsmaßnahmen
          - Auswertung der Feststellungen des Außendienstes
          - Auswertung und Wichtung des Vermögensverzeichnisses u.a.

          Sonstige allgemeine Amtshandlungen im Bereich der Vollstreckung und  der Zahlungsabwicklung

          Weitere Ergänzungen/Änderungen bleiben vorbehalten.

        Sie bringen folgende persönliche Voraussetzung mit:

        • Bevorzugt abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Verwaltungswirt/in (m/w/d) bzw. abgeschlossener      Verwaltungslehrgang I
        • alternativ: abgeschlossene Ausbildung zum / zur Bilanzbuchhalter/-in oder Abschluss als Bankfachwirt /-in, Abschluss als Steuerfachangestellte/r

        Daneben werden insbesondere erwartet:

        • möglichst Berufserfahrung als Sachbearbeiter/in in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
        • eine eigenverantwortliche und verantwortungsbewusste Aufgabenwahrnehmung Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Leistungsbereitschaft
        • Erfahrung in der Anwendung moderner Bürokommunikation (MS-Office-Produkte, Lotus Notes)

        Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil:

        • Kenntnisse im Verfahren SAP-Kommunalmaster und/ oder in der Vollstreckungssoftware Collenda Public Dept Manager (vormals (PhinAVV)

        Das bieten wir:

        • ein sehr abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Aufgabengebiet 
        • eine gute Arbeitsatmosphäre und ein moderner Arbeitsplatz
        • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie 
        • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

        Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis im Regelfall nach Entgeltgruppe 8 TVöD (VKA). Vorbeschäftigungszeiten, die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall bei der Eingruppierung berücksichtigt werden. Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens 14.03.2021 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

        Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

        Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

        Haben wir Ihr Interesse geweckt?

        Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Grundmann (02801) 772 - 266 oder Frau Nicolai  (02801) 772 – 304 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers (02801) 772 – 201.

        Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!
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