Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Fachbereich Stadtplanung, Bauen und Denkmalpflege (202403_04)


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Teilzeit mit einem Umfang von 19,5 Wochenstunden im Aufgabenbereich der Abfallwirtschaft.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

  • rechnerische und sachliche Prüfung von Rechnungen und Gutschriften verschiedener Art aus dem Bereich Abfallwirtschaft
  • Datenverwaltung und Datenpflege
  • Einpflegen der Rechnungen in das Dokumentenmanagementsystem
  • Rechnungsstellung an die Dualen Systeme entsprechend ihrer Lizensierungsmenge
  • Überwachung der Mengenströme im Rahmen der Vermarktung von Papier, Pappe, Kartonagen (PPK)
  • Rechnungsstellung für Nebenentgelte nach dem Verpackungsgesetz
  • Abwicklung und Rechnungsstellung der Anspruchsberechtigung nach Einwegkunststoffgesetz und der Einwegkunststoffverordnung
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Kreis Abfallkonzepts des Kreis Wesel
  • Entgegennahme und Abwicklung von Beschwerden und des Änderungsdienstes
  • Abwicklung Behältermanagement
  • Herausgabe und Abrechnung der diversen Entsorgungssackarten (Restmüll, Grünschnitt, Gelber Sack)

Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, bzw. des Verwaltungslehrgangs I (Verwaltungswirt/in), oder
  • ein erfolgreicher Abschluss als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, oder Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • fundierte EDV-Kenntnisse

Darüber hinaus wünschenswert:

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrung in der Projektarbeit bei organisatorischen Veränderungen und Umstellungsprozessen
  • Erfahrung in der operativen Abfallwirtschaft sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
  • Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und gelassen und freundlich zu bleiben
  • selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise

    Das bieten wir:

    • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
    • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
    • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
    • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
    • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
    • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
    • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
    • Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
    • Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
    • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

    Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis je nach Vorliegen der Qualifikation und letztlicher Übertragung der Tätigkeiten bis Entgeltgruppe 6 TVöD (VKA). Vorbeschäftigungszeiten, die eine Berufserfahrung im gesuchten Aufgabengebiet vermittelt haben, können im Einzelfall bei der Eingruppierung berücksichtigt werden.

    Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 02.06.2024 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

    Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!

    Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Schneider ( (02801) 772 - 301 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers ( (02801) 772 – 201, oder Frau Verhülsdonk ( (02801) 772 – 176.
    Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

    - Görtz -
    Bürgermeister
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