Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) Finanzbuchhaltung (202411_04) im Fachbereich Soziales und Beratung
Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Xanten ist ein staatlich anerkannter Luftkurort. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
- Geschäftsbuchführung für den Fachbereich Soziales
- Buchung von Erträgen – insbesondere Erstattungen und Aufwendungen
- Ausgabe von Schecks an Geflüchtete
- Erstellung von Statistiken und Meldungen
- Unterstützung bei der Aufstellung und Führung des Produktbereichs Soziales im Haushaltsplan
Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.
Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) sollten Sie möglichst folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- abgeschlossener Verwaltungslehrgang I (ehem. Angestelltenlehrgang I), oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungs-, Justiz- oder Sozialversicherungsfachangestellten, oder Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachrichtung Kommunalverwaltung
- alternativ abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann, Steuerfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, oder Kauffrau/-mann für Büromanagement
Darüber hinaus wünschenswert:
- gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Bürokommunikations-Software)
- Kenntnisse des neuen kommunalen Finanzmanagements, alternativ Kenntnisse im Bereich der Buchhaltung nach HGB
- Kenntnisse im Umgang mit dem Verfahren SAP-Kommunalmaster
- Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich des Sozial- und Asylrechts
- es gelten die Bestimmungen nach dem Masernschutzgesetz, somit ist ggf. eine Impfung nachzuweisen
Das bieten wir:
- Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
- eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
- Corporate Benefits
- ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
- Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
- Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
- Dienstradleasing für Tarifbeschäftigte
- Angebote zur Altersteilzeit im Rahmen der tariflichen und betrieblichen Möglichkeiten
- betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)
Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 8 TVöD (VKA) möglich.
Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 12.01.2025 über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de/ ausschließlich elektronisch zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.
Wir fördern den beruflichen Werdegang von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir bieten ein wertschätzendes, respektvolles und weltoffenes Miteinander und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Für uns zählen Ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken!
Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Verhalen ( (02801) 772 - 249 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Verhülsdonk ( (02801) 772 – 176.
Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!
- Görtz -
Bürgermeister