Die Stadt Xanten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d)
im Fachbereich Finanzen    


Die Besetzung der Stelle erfolgt unbefristet in Vollzeit.

Die Stadt Xanten ist eine kundenorientierte und bürgerfreundlich geführte mittlere kreisangehörige Kommune mit ca. 22.000 Einwohnern/-innen, die sich durch eine gute Infrastruktur sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot auszeichnet. Ausgelöst durch den demografischen Wandel steht Xanten vor großen Herausforderungen im Rahmen der Verwaltungsorganisation. Hierbei spielt auch die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse eine Rolle. In diesem abwechslungsreichen und interessanten Umfeld benötigen wir Ihre Unterstützung!

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:

    • Erstellung eines Konzepts zur Umsetzung des neuen § 2 b UStG
        • Einführung eines Tax Compliance Managements Systems
        • Bearbeitung von Angelegenheiten, die die Stadt als Steuerschuldnerin betreffen
        • Mitwirkung bei der Erstellung eines internen Controllings
        • Implementierung eines externen Berichtswesens
        • Mitwirkung bei der Haushaltsplanung
        • Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse
          • Beratung und Betreuung der Fachbereiche in Buchungsfragen
          • Erstellung der regelmäßigen und einmaligen Finanzstatistiken
          • Mitwirkung bei der Anlagenbuchhaltung der Stadt Xanten

          Weitere Ergänzungen / Änderungen bleiben vorbehalten.

          Als Bewerberin / Bewerber (m/w/d) bringen Sie folgende persönliche Voraussetzung mit:

          • Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst, alternativ Angestelltenlehrgang II
          • Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in kommunal oder alternativ Bilanzbuchhalter/in IHK oder vergleichbare Kenntnisse
          • vertiefte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht werden erwartet
          • praktische Erfahrung in der Anwendung des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens sind wünschenswert,
          • sicherer Umgang mit MS-Office
          • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit

            Das bieten wir:

            • ein sehr abwechslungsreiches, eigenverantwortliches und vielfältiges Aufgabengebiet an einem sicheren und standorttreuen, in der Regel wohnortnahen Arbeitsplatz
            • Tarifbindung und Chancengleichheit, Arbeit in einem für die Beschäftigten transparenten Rechtsrahmen, Planungssicherheit für Ihre Zukunft
              • eine gute Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung für geleistete Arbeit, flache Hierarchien und agile Arbeitsformen
                • Arbeiten für das Gemeinwesen der Stadt und das Zusammenleben vor Ort
                  • ein moderner Arbeitsplatz mit einem hohen Digitalisierungsstandard
                    • Fort- und Weiterbildungsangebote, Möglichkeiten zum Erwerb von weitergehenden Qualifikationen
                      • Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, jährliche leistungsorientierte Bezahlung, betriebliche Altersvorsorge, Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes)
                        • Angebote zur Verbesserung der Work-Life-Balance sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten der Heimarbeit)
                          • betriebliche Angebote der Gesundheitsfürsorge (z.B. Gesundheitsangebote, Grippeschutzimpfungen)

                                Je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD möglich.

                                Interessenten/-innen werden gebeten, ihre Bewerbung bis spätestens Sonntag, den 12.12.2021 elektronisch über das Bewerberportal der Stadt Xanten https://stellenausschreibungen.xanten.de zu übermitteln. Anderweitige Formen der Übermittlung können leider nicht berücksichtigt werden.

                                Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

                                Bewerbungen von Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX wird mit Interesse entgegengesehen.

                                Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                                Zusätzliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie alle weiteren Fragen beantwortet Ihnen gerne in fachlicher Hinsicht Herr Grundmann (02801) 772 - 266 sowie bei personalrechtlichen Fragen Frau Evers (02801) 772 – 201 oder Frau Tönisen (02801) 772 - 176.

                                Bitte helfen Sie uns: Lassen Sie uns wissen, wie Sie auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind. Bitte erwähnen Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kurz, wo Sie die Anzeige gelesen haben. Vielen Dank!

                                - Görtz -
                                Bürgermeister
                                Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung